Die emotionale Lebenswelt der Kinder ist voller Besonderheiten und nicht gleichzusetzen mit der der Erwachsenen, auch wenn viele Gefühlsäußerungen ähnlich scheinen und uns Erwachsenen bekannt vorkommen. Kinder sind in der Entwicklung, sie lernen und üben, zu fühlen und Gefühle auszudrücken. Kinder brauchen, um fühlen zu lernen, gute Vorbilder, die ehrlich und offen mit ihren Gefühlen umgehen. Und sie brauchen die Erlaubnis, ihre eigenen Erfahrungen des Fühlens machen zu dürfen. Indem Eltern Kinder beim Fühlen lernen unterstützen und Gefühle wie Freude, Wut oder Angst einfühlsam begleiten, lernen Kinder sie als wichtigen Wegweiser durchs Leben zu nutzen, der sie stark und empathisch macht.
Mit diesem Kompakt-Seminar möchten wir den Gefühlen der Kinder und vor allem dem, wie Kinder fühlen, Aufmerksamkeit schenken. Es geht darum die Gefühle des Kindes zu verstehen und mit ihnen achtsam umzugehen. Wir beschreiben die Fülle und Vielfalt kindlicher Gefühle und haben hierfür die sechs Basisgefühle ausgewählt, die wir näher betrachten wollen. In fünf Thesen fassen wir zusammen, was fühlende Kinder brauchen und was Erwachsene im Umgang mit den Gefühlen der Kinder brauchen (aus: Wie Kinder fühlen, Udo Baer). Mit Theorieinput, vielen Übungen, kreativen Impulsen etc. arbeiten wir gemeinsam über einen definierten Zeitraum an diesem Thema.
Was erwartet Sie in diesem Kompakt-Seminar?
Zwei Online-Einheiten zum Austausch und für Fragen
WhatsApp-Gruppe mit Moderation während des Seminars
Sechs Mails (alle zwei Wochen): 02.02, 16.02, 02.03, 16.03, 30.03, 13.04.2022
Materialpaket
Zusätzlich gibt es das kostenfreie Angebot „WundertütenZeit Gefühle“ für Kinder und Eltern von unserem Leseclub. Lasst Euch überraschen!