Die Corona-Pandemie und die daraus folgenden Lockdowns hinterlassen besonders bei Kindern Spuren: 4 von 5 Kindern fühlen sich durch die Corona- Pandemie psychisch belastet und 7 von 10 Kindern geben eine schlechtere Lebensqualität an. Viele Freizeitangebote sind durch die Lockdowns weggefallen oder wurden aus Angst vor einer Infektion mit dem Virus nicht mehr wahrgenommen. Zehnmal mehr Kinder als vorher treiben nun keinen Sport mehr. 30% aller Kinder erfüllen die Kriterien für eine problematische Internetnutzung, ohne Berücksichtigung der unterrichtsbezogenen Bildschirmzeit. Wichtige Entwicklungen im kindlichen Gehirn fanden während der Lockdown-Phase nur eingeschränkt statt.
An diesem Abend werfen wir einen Blick auf die sozialen Konsequenzen, auf die gesundheitlichen Folgen und auf die altersspezifischen Auswirkungen der Pandemie bei Kindern. Wir beschäftigen uns damit, was Eltern und die Gesellschaft jetzt tun müssen, damit Kinder diese krisenhafte Zeit gut verarbeiten. Sie brauchen Unterstützung, mehr Verständnis, Wahrnehmen der Bedürfnisse sowie Gefühle und viel freie Zeit. Es gibt Impulse und Übungen zum Umgang mit der anhaltenden Unsicherheit an die Hand.
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